Keramik

in Keramik lassen sich viele Details abbilden ...

Warum eigentlich nicht Ton? Mein Vater hatte mir einst in Kindertagen einen Klumpen Lehm in die Hand gegeben und Püppchen kneten lassen. Ich sollte den Boden auf seine Fruchtbarkeit überprüfen. Der Lehmboden kam schlecht weg, doch mich faszinierte das Kneten. Wahrscheinlich war das meine Initiation. Jetzt hab ich dahin zurückgefunden.
Meine neusten Projekte sind keramisch, sind für den Garten, also für draußen und deshalb frostfest gebrannt. Apfel und Birne, Kürbis, Gurke, Mohnkapsel, Goldhähnchen, das Labyrinth - zum Nachzeichnen mit dem Finger und zum besseren Verständnis des begehbaren babylonischen Labyrinths vorort, die Cucuteni – die Vogelfrau, Eirene – die Göttin des Friedens, Flora – die Göttin der Blüten und natürlich Dionysos. Er ist der Gott des Weines, der Freude, der Trauben, der Fruchtbarkeit, des Wahnsinns und der Ekstase. Damit verkörpert er wie kein anderer die Seele des Gartens und die Lust am Schaffen. Im verwunschenen Gartenteil stehen die Märchenfiguren – der Froschkönig, die Prinzessin auf der Erbse, die Meerjungfrau. Die Wächter – Löwe, Rabe und Schlange – stehen am Eingang zum geheimen Garten. Auch hier gibt es einiges zu entdecken.