Collage

Collagen machen richtig Spaß, waren immer wieder gefragt ...

Die erste Collage, die ich gemacht habe - damals noch mit Schere und Papier - nannte ich "Deine Pantoffeln, Erich?" Andere Collagen beschäftigten sich mit Shoppingglück, den damals schon ausufernden Müllbergen oder fragwürdiger Abhärtung. "Wohin gehst Du, Flora?" fragte nach der Chemie in Lebensmitteln und "Willkommen, Prinzessin!" feierte die Geburt einer neuen Erdenbürgerin. Das war Ende der 80er Jahre. Auch die ersten Collagen für den Computerhersteller DIGITAL waren analog erstellt, wurden dann aber als Hintergründe für eine Präsentation eingescannt. Heute sind alle Collagen digital und die Layer in Photoshop unentbehrlich. Die Themen sind vielfältig, je nach Auftraggeber oder Interesse variieren sie von Illustrationen zur biblischen Geschichte "Jona und der Wal", über Collagen zu Versicherungsfällen, Chefsessel, ScreenDesign bis zu Reiseskizzen.