Ausstellung

Adieu L'Excision! Auf Nimmerwiedersehen, Beschneidung!

Fotoausstellung von Barbara Schirpke
Schirmherrin: Bundesministerin Heidemarie Wieczorek-Zeul a.D.

Die Ausstellung "Adieu L'Excision! Auf Nimmerwiedersehen, Beschneidung!" entstand anlässlich der freudigen Ereignisse in zwei afrikanischen Staaten. Beide haben die Tradition der weiblichen Beschneidung endgültig überwunden – Benin 2005 und Togo 2012. Zu verdanken ist dieser Erfolg dem deutschen Verein (I)NTACT – Internationale Aktion gegen die Beschneidung von Mädchen und Frauen. 2000 hatte ich gemeinsam mit Fadumo Korn, die aus Somalia stammt und ein ähnliches Schicksal wie Waris Dirie erlitten hatte, die Städtegruppe (I)NTACT München gegründet. 2005 begleitete ich die Vereinsvorsitzende, Christa Müller, auf ihrer Reise zum Fest nach Natitingou im Norden Benins. Auch 2012 war ich zu den Feierlichkeiten in Sokodé in Togo gereist.
Unter dem Eindruck dieser Reisen entstand eine Reihe großformatiger Fotocollagen auf Drop Paper mit Impressionen der Volksfeste. Gleichzeitig informiert die Ausstellung aber auch über Hintergründe weiblicher Beschneidung, nennt Fakten, gibt Einblick in die Arbeit der Protagonisten der Aufklärung (InitiatorInnen, SozialarbeiterInnen), zeigt ihre Widersacher (Traditionshüter, BeschneiderInnen) und veranschaulicht die Strategien, die zum Erfolg in diesen zwei afrikanischen Ländern führten. Die Ausstellung würdigt die Arbeit von (I)NTACT e.V. im Kampf gegen einen der grausamsten Bräuche, der heute Tausenden von Mädchen und Frauen erspart bleibt.
Zu sehen war die Ausstellung deutschlandweit bereits an über 30 verschiedenen Orten, darunter waren bisher Africa & House München, frauen museum wiesbaden, EineWeltHaus München, South African Business Center Berlin, Pädagogisches Institut München, Alafia Afrika-Festival Hamburg, Max-Planck-Institut München, Rok-TV Rostock, Völkerkunde-Museum der Hansestadt Lübeck, Speicher Husum, Landratsamt Fürstenfeldbruck, Städtische Galerie Wangen im Allgäu, Stadtbibliothek Berlin-Marzahn.
Die Ausstellung umfasst 40 Bildfahnen. Diese haben die Maße 60 x 120 cm. Oben und unten befinden sich Laschen in die Hölzer zum Aufhängen bzw. Beschweren gesteckt werden können. Ab einer Anzahl von 20 Bildfahnen kann die Ausstellung gehängt werden. Anfragen können an mich oder den Verein (I)NTACT gerichtet werden.
Hier erhalten Sie das Ausstellungskonzept als PDF (5 MB).
Im Artikel aus dem Magazin LoNam über das Ende der Beschneidung in Togo können Sie mehr erfahren.